english version    
Hochhausfassade
Reading Room

Paul Möbius - Jugendstil in Leipzig

READING ROOM
 
 
 
(kfl) Sein Werk wird in eine Reihe gestellt mit dem Schaffen so bedeutender Architekten des Jugendstils wie Joseph Maria Olbrich (Wien, Darmstadt), Richard Riemerschmid (München), Fritz Schumacher (Dresden, Hamburg) oder Wilhelm Kreis (Düsseldorf). Dennoch fand eine gebührende Würdigung seiner Architektur bis jetzt nicht statt. Der 100. Todestag von Paul Möbius war den Autoren Stefan W. Krieg und Bodo Pientka Anlass genug, das Werk des Architekten näher zu beleuchten.

Möbius’ Wirkungskreis ging kaum über Leipzig hinaus. Dort errichtete er jedoch bedeutende Mietshäuser, deren Auftraggeber vorwiegend aus dem Kreis der Bauhandwerker kamen. Aber auch vier großartige Villen sind Teil seines Oeuvres. Stets kennzeichnen eine gewisse Monumentalität und die Verwendung floraler und sehr runder Formen seinen Stil. Noch Jahre nach ihrer Fertigstellung wurden die Bauten in einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Nach einer allgemeinen Einführung in Leben und Werk des Architekten, beschreiben die Autoren die einzelnen Gebäude in chronologischer Reihenfolge. Zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen ergänzen die ausführliche Darstellung. Auch Innenaufnahmen dekorativer Holzarbeiten, von Stuckdecken und bemerkenswerter Details fehlen nicht.

Für Liebhaber des Jugendstils offenbart diese Monographie einen wertvollen Einblick in das Werk eines Architekten, der zumindest im Westen Deutschlands noch nicht die Anerkennung gefunden hat, die ihm gebührt. Dieses Buch beweist damit wieder einmal, wie vielfältig, spannend und immer wieder neu die Ausprägungen des Jugendstils waren, so dass wir auch über 100 Jahre nach ihrer Entstehung noch staunend die Leistung der Baumeister bewundern können.
Paul Möbius - Jugendstil in Leipzig
Paul Möbius
Stefan W. Krieg / Bodo Pientka, 144 Seiten mit 126 Abbildungen,
ISBN: 978-3-421-03644-5
DVA, 2007
36,- Euro
Jetzt online bestellen bei:
© 2000 - 2016 Architektur und Medien
Alle Rechte vorbehalten. Diese Website, Fotos, Filmausschnitte und Abbildungen auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.